Die Stadtmusik Arbon freut sich sehr, mit Gabriel Mayer Hétu einen hervorragenden Nachfolger für Thomas Gmünder gefunden zu haben.

Der in Joliette (Kanada) geborene Gabriel Mayer Hétu hat mit 18 Jahren begonnen, Trompete zu spielen. 2004 entschied er sich, sein Musikstudium in Europa weiterzuführen. Dies führte Ihn zunächst nach Lausanne und anschliessend nach Bern, wo er seinen Master an der Hochschule der Künste in Musik abschloss. Während und nach seinem Studium perfektioniert er sich bei Hans Gansch (Mozarteum Salzburg), Eric Aubier (Paris), Guillaume Jehl (Berliner Philharmoniker) und Edward H. Tarr.

Als Mitbegründer des Barocktrompeten Ensemble Ostschweiz spielt er schon zuvor in verschiedenen Modernen-und Barockensemble und Orchestern mit, darunter im Sinfonieorchester Basel, dem Kammerorchester Basel, dem Thurgauer Kammerorchester und vielen weiteren. Seine Wege führten ihn auch nach Italien und Frankreich. 

Ab 2013 vertiefte er sich im Rahmen eines Nachdiplom-Studiums in der Orchesterleitung und widmete sich seither immer mehr dem Dirigieren. Meisterkurse besucht er im In- (Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen, Franco Cesarini) und Ausland (Philharmonie Ruse und Akademisches Sinfonieorchester Sofia in Bulgarien).

Seit 2014 leitet er der Regionale Jugendmusik Thurtal. Ebenfalls seit Januar 2015 dirigiert er der Harmonie Eintracht Männedorf sowie ab Sommer 2017 die Stadtmusik Gossau und ab Sommer 2019 die Stadtmusik Arbon. Als Lehrer ist er an der Musikschule Fürstenland, Musikschule Goldach und Rorschach-Rorschacherberg tätig.

Als erster öffentlicher Auftritt steht das Unterhaltungskonzert Ende Oktober auf dem Programm, für welches nun eine intensive Vorbereitungszeit beginnt.