Thomas Gmünder gibt sein Amt als Dirigent der Stadtmusik Arbon auf Ende Juni 2019 ab. Weiterhin wird er die Jugendmusik der Stadtmusik Arbon dirigieren und betreuen.

Seit bald 17 Jahren dirigiert Thomas Gmünder (im Bild) die Stadtmusik Arbon. Sein Abgang geschehe in gutem Einvernehmen, sagt Stadtmusik-Präsident Thomas Schnelli. Thomas Gmünder  habe sich persönlich sehr mit der Stadtmusik identifiziert und grosse Aufbauarbeit geleistet. «Dafür ist ihm die Stadtmusik zu grossem Dank verpflichtet.»
Der Abgang als Dirigent der Stadtmusik habe vor allem zeitliche Gründe: Die Neuausrichtung der Musikschule Rondo, welche von Thomas Gmünder geleitet wird, erfordere einen zeitintensiven, professionellen Einsatz von diesem, sagt Stadtmusikpräsident Thomas Schnelli. Es gehe hier auch um die persönliche Betreuung der angeschlossenen Musikvereine.
Um den grossen Arbeitsaufwand bewältigen zu können und um Interessenskonflikte als Dirigent der Stadtmusik und zugleich Leiter der Musikschule Rondo zu vermeiden, wird Thomas Gmünder sein Amt als Dirigent der Stadtmusik Arbon auf Ende Juni 2019 abgeben. Weiterhin dirigieren und betreuen wird er jedoch die Jugendmusik der Stadtmusik Arbon. Damit bleibt Thomas Gmünder auch zukünftig mit der Stadtmusik verbunden. Das Amt als Dirigent der Stadtmusik wird laut Thomas Schnelli demnächst im Fachorgan ausgeschrieben.