Unser Dirigent Gabriel Mayer Hétu

Gabriel Mayer Hétu wurde 1983 in Kanada geboren. Mit 18 Jahren begann er im Cégep Régional de Lanaudière in seiner Geburtsstadt Joliette Trompete zu spielen. Im Jahr 2004 entschied er sich, sein Musikstudium in Europa weiterzuführen. Zuerst bei Gabriel Cassone und Marc Ullrich an der Haute Ecole de Musique in Lausanne, danach in Bern an der Hochschule der Künste in der Klasse von Marc Ullrich und Markus Würsch. Dort schloss er mit dem Diplom Master of Arts in Music ab. Während und nach seinem Studium perfektionierte er sich bei Hans Gansch (Mozarteum Salzburg), Eric Aubier (Paris), Guillaume Jehl (Berliner Philharmoniker) und Edward H. Tarr.

Gabriel Mayer Hétu spielt in verschiedenen Modernen- und Barockensemble und Orchestern mit, darunter im Sinfonieorchester Basel, Kammerorchester Basel, Thurgauer Kammerorchester, Ensemble Baroque du Léman, Ensemble Fratres, Ensemble Baroque de Joux, Bieler Sinfonieorchester, Ensemble Vertigo und verschiedenen weiteren. In Italien spielte er im Ensemble Collegio Musicale Italiano und in Frankreich mit der Chapelle Rhénane und l’Hostel-Dieu. Er hatte die Möglichkeit, unter der Direktion von namhaften Dirigenten wie Francois-Xavier Roth, Gennady Rodesvensky, Christophe Rousset, Benoit Haller und Muhai Tang aufzutreten.

Gabriel hat eine Vorliebe für die alte Musik und deren historische Instrumente. Er ist Mitbegründer des Barocktrompeten-Ensemble Ostschweiz.

Im 2013 begann er sein Nachdiplomstudium in Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste in Zürich mit Prof. Christof Brunner und Iwan Wassilevski und widmete sich seither immer mehr dem Dirigieren. Meisterkurse besucht er im In- (Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen, Franco Cesarini) und Ausland (Philharmonie Ruse und Akademisches Sinfonieorchester Sofia in Bulgarien).

Seit 2014 leitet er die Regionale Jugendmusik Thurtal, seit 2015 die Harmonie Eintracht Männedorf, ab 2017 die Stadtmusik Gossau und seit August 2019 die Stadtmusik Arbon.

Im Jahr 2018 übernahm er zudem die musikalische Leitung des Theatervereins Fürstenland in Gossau (Musical «Hairspray»).

Als Lehrer ist er an der Musikschule Fürstenland, Musikschule Goldach und Rorschach-Rorschacherberg tätig.

Tag der Musik

4. Mai / 8:00 - 17:00

Unterhaltungskonzerte

8. Juni / 20:00 - 22:00

Unterhaltungskonzerte

9. Juni / 11:30 - 15:00

Slow-up / Gottesdienst

25. August / 9:30 - 12:00